Mannschaften

Der SV Kirchzarten nimmt in der Saison 2017/2018 mit zwei Herren-, einer Damen- und 15 Juniorenmannschaften am Spielbetrieb teil. Von den Minis (G-Jugend) bis hin zur Landesliga Mannschaft ist der SV Kirchzarten somit in allen Altersklassen vertreten und damit einer der größeren Fußballvereine im Bezirk Freiburg, welcher in diesen Bereichen leistungsorientierten Sport lehrt und erbringt.
Die erste Mannschaft und die A-Junioren spielen in der Landesliga. Alle anderen Mannschaften nehmen am Spielbetrieb im Bezirk Freiburg des Südbadischen Fußballverbandes teil. Die Damenmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Oberried.
Innerhalb der Jugendabteilung spielen die A-, B-, C- und D-Junioren in einer Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Oberried.

Des Weiteren wollen wir die Rahmenbedingungen für eine moderne und erfolgreiche Jugendarbeit schaffen. Das heißt einerseits eine optimale und individuell ausgerichtete Förderung der talentiertesten Juniorenspieler, anderseits soll auch den Bedürfnissen des Breitensports die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteilwerden.

Langfristiges Ziel unserer Jugendarbeit ist, dass die Ausbildung im Grundlagen- und Aufbaubereich zu einer kontinuierlichen Eingliederung eigener Spieler in den Herrenbereich führt.